Kundenmeinungen und Pressemeldungen

Burnout-Prävention ist auch in den Medien ein zunehmend und kontrovers diskutiertes Thema. Lesen Sie, wie die Presse über meine Vorträge und Seminare schreibt:

Burn Out - Andrea Meyer beim 19. Unternehmer-Stammtisch in Laim

 

Vor gar nicht all zu langer Zeit noch ein Tabu-Thema, heute wird im Idealfall in Unternehmerkreisen offen über die "neue Volkskrankheit Burn Out" gesprochen. So auch beim 19. Unternehmerstammtisch in München Laim, bei dem sich wieder knapp 20 Unternehmer, Selbstständige und Geschäftsleute aus dem Münchner Westen trafen, zum Fachsimpeln und Netzwerken.

 

Coachess Andrea Meyer vom aim-4you war dabei und klärte über das Burn-Out-Syndrom auf, beleuchtete häufige Ursachen, emotionale, soziale, intellektuelle und körperliche Symptome und zeigte Mittel und Wege auf, das betriebliche und private Umfeld so umzugestalten, dass einem "Ausbrennen" von Mitarbeitern und Führungskräften wirksam entgegengesteuert werden kann. Denn alleine die Kosten für Unternehmen bei einem Burnout-Ausfall eines Mitarbeiters bewegen sich im fünf- und sechsstelligen Bereich, wenn man sich vor Augen hält, dass rund 8,6% aller betrieblichen Ausfalltage auf seelischen Erkrankungen beruhen und Burn-Out-Patienten in der Regel ein ganzes Jahr fehlen.

 

Ganz gleich ob Arbeitsunlust oder Workaholic, übersteigerte Reaktionen am Arbeitsplatz oder schlichtweg Magenbeschwerden oder Schlafstörungen - die Summe von Symptomen kann auf einen beginnenden oder bereits eingetretenen Burn Out hindeuten. Und spätestens dann sollten bei Betroffenen wie Vorgesetzten alle Alarmglocken läuten und geschulte Mediziner aufgesucht werden.

 

Mit einem kurzen Selbsttest konnten die Stammtischler überprüfen, ob sie gegen den Burn Out gewappnet sind, zu einer gefährdeten Gruppe gehören oder gar schon betroffen sind - ohne es zu merken. Denn eines der größten Probleme beim Burn-Out-Syndrom sei es, dass die Betroffenen in den seltensten Fällen wahrhaben wollen, dass es sie erwischt hat - so die Erfahrung von Andrea Meyer aus der Praxis.

Unternehmerstammtisch Laim



Aktuell

Buchtipp:

Burnout 6.0

aim-4you® Netzwerk–Partner